2012

Privatgarten Fam. Viergutz - Berlin - Neuanlage

1_content_fam_viergutz Komplette Umgestaltung der Gartenwege. Die vorhandenen betonierten Wege wurden ausgebaut. Die neuen Wege aus rotem Pflasterklinker, sowie die Pflanzbeete wurden mit einer Granitpflasterzeile eingefasst. Im Kurvenbereich wurden Keile aus Granit-Mosaikpflaster eingearbeitet. Die Garagenzufahrt wurde ebenfalls neu angelegt.

zur Galerie

Privatgarten WEG Borkumstr. 12c - Berlin - Neuanlage

1_content_borkum12c Komplette Neuanlage des hinteren Gartenbereiches. Sämtliche Materialien, bzw. der gesamte Aushub mussten per Baukran von der Strassenseite auf die rückwärtige Gartenseite, bzw. von hinten nach vorne transportiert werden. Auf Grund der schwierigen Bodenverhältnisse (lehmiger, fast wasserundurchlässiger Boden), wurde eine Drainage mit Pumpen- und Kontrollschächten angelegt. Die Böschung wurde mit einer Trockenmauer aus Jura-Marmor-Kalkstein gesichert. Im oberen Gartenbereich, auf dem ein Teil der ehemaligen Schrebergartenanlage erhalten blieb, wurde Rasen angelegt. Da sich das Gebäude noch in der Ausbauphase befindet, werden die restlichen Arbeiten nach Fertigstellung und Einzug durchgeführt!

zur Galerie


Privatgarten Fam. Ochel - Berlin - Sanierung der bestehenden Gartenanlage

2_fam_ochel_content Die vorhandene Gartenanlage wird in weiteren Teilbereichen saniert. Nachdem 2011 die Trockenmauern saniert wurden, ging es dieses Jahr an den Terrassenbereich. Die Terrasse wurde durch Polygonalplatten erweitert und durch eine Granit-Pflasterzeile eingefasst. Die vorhandene Waschbeton-Plattenfläche wurde durch eine Rasenfläche ersetzt. Desweiteren wurden die bestehenden Rasenfläche durch eine Rasenkante aus einer Granitpflasterzeile eingefasst. Die Baustelle befindet sich noch in der Bauphase!

zur Galerie


Privatgarten Fam. Knaut-Erdmann - Berlin - Sanierung der bestehenden Gartenanlage

3_knaut_content Die vorhandene Gartenanlage wird in Teilbereichen saniert. Vorhandene Trockenmauern werden neu aufgebaut, die Rasenfläche komplett erneuert. Desweiteren wird eine Bewässerungsanlage eingebaut. Ein vorhandenes "Fischbecken" wird zum Wasserspeicher für einen Quellstein umgebaut.

zur Galerie

Privatgarten Fam. Baldau - Berlin - Umgestaltung eines Teilbereiches zum Kiesbeet

1_baldau_kies_content Die vorhandene Gartenanlage (s. 2010) wurde in einem Teilbereich zu einem Kiesbeet umgebaut. Innerhalb des Beetes befindet sich der Standort für ein Gartenhaus, das im Sommer 2012 geliefert und montiert wird. Die Bepflanzung erfolgt anschließend. Die Baustelle befindet sich noch in der Bauphase!

zur Galerie

Privatgarten WEG Borkumstr. 12f - Berlin - Neuanlage

2_borkumstr._content Komplette Neuanlage des Außenbereiches. Der Eingangsbereich wurde mit Betonblockstufen, Betonpflaster und -palisaden gestaltet. Für Mülleimer wurden Müllcontainerboxen aufgestellt. Der komplette Außenbereich wurde in den Randbereichen bepflanzt, die restliche Vegetationsfläche wird durch Rasenansaat, bzw. Rollrasen begrünt. Im hinteren Gartenbereich wurde ein Gartenhaus zur Aufbewahrung von Gartengeräten auf eine Fundamentplatte montiert. Desweiteren wurde ein Doppelstabmattenzaun, inkl. eines Eingangs- und Zufahrttores, erstellt.

zur Galerie

Privatgarten Fam. Langer - Werder (Havel) OT Petzow - Umgestaltung des Garagenbereiches

1_content_langer Der Bereich um die Garage, die saniert wird, wird umgestaltet. Die bestehende Bepflanzung wurde komplett gerodet, die alte Zufahrt rückgebaut und verlegt. Die Arbeiten sind bis zum Ende der Garagensanierung ausgesetzt. Die Baustelle befindet sich noch in der Bauphase! Die Fertigstellungsarbeiten werden nach Sanierung der Garage im Sommer ausgeführt!

zur Galerie
 

Gartengestaltung Oliver Merkle

Oliver Merkle
Techniker Garten- und Landschaftsbau

Skalitzer Str. 32
10999 Berlin

Fon:   030-58868019
Fax:    030-81797043
Mobil: 0177-7880490
Kontaktformular