2013

Privatgarten Fam. Krensel - Berlin - Instandsetzung und Neugestaltung der bestehenden Anlage

1 content krensel Die vorhandene Zufahrt und der Eingangsbereich wurden komplett erneuert. Der verwitterte, in Beton verlegte Naturstein durch Naturstein-Imitat ersetzt. Ebenfalls komplett erneuert wurde das eingrenzende Mauerwerk. Die Anlage wird im Frühjahr 2014 durch die Bepflanzunng von Teilbereichen fertiggestellt.

zur Galerie


Privatgarten WEG Borkumstr. 12d - Berlin - Neuanlage

1 borkum12d content Der Zugangs- und Zufahrtsbereich zum Haus wurde mit drainfähigem, bzw. wasserdurchlässigem Beton-Rechteckpflaster angelegt - die Zufahrt zu den Garagen mit Rasenfugen, die Hauszugänge mit Splittfugen. Desweiteren wurden als Fahrradständer die Kreuzberger Bügel mit Knieleiste montiert. Zur Aufbewahrung der Müll-Container wurden Container-Boxen aus Sichtbeton gestellt.


zur Galerie


Privatgarten Fam. Krachudel - Berlin - Instandsetzung und Neugestaltung der bestehenden Anlage

1 content krachudel Die bestehende Gartenanlage wurde teilweise saniert, teilweise völlig neugestaltet. Die Terrasse mit umlaufender Sitzmauer wurde neu angelegt und der ebenfalls sanierten Terrassenüberdachung verbunden. Die Wege, der Staketenzaun und die Sichtschutzwand wurden komplett saniert. Einzelne vorhandene Elemente, wie der Rosenbogen, wurden in die neue Anlage integriert. Die Bepflanzung, sowie der Rasenbau, sind noch nicht abgeschlossen.

zur Galerie


Privatgarten Fam. Meier - Potsdam - Instandsetzung der bestehenden Anlage

2 content meier Die bestehende Gartenanlage wurde unter Verwendung vorhandener Materialien komplett saniert. Die Arbeiten, bzw. die Anlieferung und Abfuhr der Baumaterialien, bzw. des Erd-Aushubs wurden durch die schwierige Hanglage stark erschwert! Die Stufenanlage, seither ohne Fundament, erhielt ein Betonfundament, Wege und Terrasse wurden ausgebaut, teilweise erweitert und mit einer entsprechendem Unterbau aus einer tragfähigen Schotterschicht versehen. Desweiteren wurden, auf Grund der Hanglage, zur Böschungssicherung an verschiedenen Stellen Stützmauern aus Beton-Mauersteinen eingebaut.

zur Galerie


Privatgarten WEG Borkumstr. 12c - Berlin - Neuanlage

1 content borkum 12c vor und privatgarten Nachdem 2012 der rückwärtige Gartenbereich mit Trockenmauer fertiggestellt wurde (s. auch Referenzen 2012), ging es nun an die Neuanlage des hinteren, sowie des vorderen direkt an das Gebäude angrenzenden Gartenbereiches. Die Zugänge im vorderen und der Gartenzugang im hinteren Bereich wurden gepflastert. Die einzelnen Terrassen individuell (Holz - Pflasterklinker - Betonplatten) gestaltet. Desweiteren wurden als Fahrradständer die Kreuzberger Bügel mit Knieleiste montiert. Abschließend wurde Komposterde aufgebracht und Rasen angesät. Die Rasen-Flächen sind während der Keim- und Anwachsphase durch Absperrband vor dem Betreten geschützt.

zur Galerie


 

 

Gartengestaltung Oliver Merkle

Oliver Merkle
Techniker Garten- und Landschaftsbau

Skalitzer Str. 32
10999 Berlin

Fon:   030-58868019
Fax:    030-81797043
Mobil: 0177-7880490
Kontaktformular